Patricias Eventdesign

  /  Wedding   /  Standesamtliche Trauung

Die Anmeldung der standesamtlichen Trauung

Wenn Ihr kirchlich heiraten wollt, müsst Ihr vorher standesamtlich heiraten, weil nur durch den Standesbeamten wird die Ehe vor dem Gesetz gültig.

Die Anmeldung der standesamtlichen Trauung

Wenn Ihr kirchlich heiraten wollt, müsst Ihr vorher standesamtlich heiraten, weil nur durch den Standesbeamten wird die Ehe vor dem Gesetz gültig.

1. Bevor überhaupt ein Termin der standesamtlichen Trauung festgelegt wird, muss die Trauung bei dem, für Euch zuständigen Standesamt (gemeinsamer Wohnort) angemeldet werden. Im Fall, dass ihr noch nicht zusammen wohnt, könnt Ihr Euch für eines der beiden Standesämter entscheiden.

Wichtig: Es gibt auch die Möglichkeit, dass Trauungen ausnahmsweise außerhalb der Standesämter vorgenommen werden. Der Ort muss der Bedeutung der Ehe entsprechen und angemessen sein. Ob eine Trauung an einem anderen Ort stattfinden kann, bestimmt das zuständige bzw. gewählte Standesamt.

2. In den meisten Städten gibt es keine Fristen zur Anmeldung der standesamtlichen Trauung– bei kleineren Standesämtern ist es sogar meist 1 Jahr im Voraus möglich die Eheschließung anzumelden. In Großstädten kann das etwas komplizierter verlaufen. Hier gilt: am Stichtag, 6 Monate vorher, wer zuerst kommt, mahlt zu erst. Daher ein kleiner Tipp von mir: fragt am Besten früh genug nach bei Eurem Standesamt, ab wann man einen Tag reservieren kann.

Welche Dokumente benötigt Ihr für die Anmeldung zur Eheschließung?

Im Normalfall gilt:

  • Reisepass oder Personalausweis
  • Geburtsurkunde
  • eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (am Standesamt des Geburtsortes erhältlich)
  • ggf. eine Heirats-und Scheidungsurkunde
  • ggf. Aufenthaltsgenehmigung und Nachweis der Staatsangehörigkeit
  • ggf. Geburtsurkunde der Kinder

Der Ablauf der standesamtlichen Trauung

Der Ablauf der standesamtlichen Trauung

Der Ablauf einer standesamtlichen Trauung hat einen vorgegebenen Rahmen. Dennoch können an der ein oder anderen Stelle auch persönliche Details eingebaut werden. So könnte beispielsweise eine standesamtliche Trauung aussehen:

  1. Anmeldung des Brautpaares beim Standesbeamten und Vorlage aller Personalien (Dokumente!)
  2. Einlass der Gäste und des Brautpaares
  3. Begrüßung des Brautpaares und der Gäste durch den Standesbeamten
  4. Feststellung der Personalien des Brautpaares und ggf. der Trauzeugen
  5. Information über Familiennamen und Namensführung
  6. Traurede des Standesbeamten
  7. Trauung (Ehekonsenserklärung)
  8. Tausch der Eheringe 
  9. Brautkuss
  10. Vorlesen des Ehebucheintrags durch den Standesbeamten
  11. Unterschreiben des Ehebucheintrags durch das Ehepaar, die Trauzeugen und den Standesbeamten
  12. Aushändigen der Hochzeitsurkunde und Familienbuch
  13. Gratulation durch den Standesbeamten und die Gäste

Die Kosten der standesamtlichen trauung

Die Kosten der standesamtlichen trauung

In Österreich kostet die standesamtliche Trauung etwa 70 bis 200 €, je nachdem welche Unterlagen vorgelegt werden müssen und ob die Heirat außerhalb der Dienstzeiten und Amtsräume stattfinden soll. Kosten für Zusatzleistungen wie Musik oder Dekoration sind hier noch nicht eingerechnet.

Dekoration und Accessoires für eine Standesamtliche Trauung

Dekoration und Accessoires für eine Standesamtliche Trauung

Standesamt und persönliche Hochzeitsdekoration – hier gibt es meistens nicht sehr viel Spielraum. Fragt Euren Standesbeamten, ob der Amtsraum schon vor dekoriert ist. Am einfachsten ist jedoch eine „Hochzeitsdeko-To-Go“ wie Seifenbalasen, Wedding Wands oder Blütenkonfetti-Kegel, mit dessen Hilfe Eure Gäste Euch bejubeln können. Was das Konfetti angeht, solltet Ihr aber vorher um Erlaubnis bitten. Manche Standesämter sehen das nicht gerne. Ebenso sind auch Hochzeitsschilder mit netten Sprüchen oder mit Helium gefüllte Hochzeitsballons eine weitere Dekomöglichkeit für die standesamtliche Trauung.